› Android App für 1blu Drive

1blu veröffentlicht eigene Android App im Google Play Store für den Online Speicher 1blu Drive.

1blu-drive-androidNachdem 1blu vor einigen Wochen die iOS App für den Zugriff auf 1blu Drive veröffentlicht hat, folgt jetzt die Android App. Das Design kommt ziemlich altbacken daher, was aber sicherlich Geschmackssache ist. Der Zugriff auf 1blu Drive erfolgt über eine SSL verschlüsselte Verbindung. Nach dem Login, mit der Vertragsnummer und dem dazugehörigen Nutzerdaten, kann wie in einen Dateimanager durch die Verzeichnisse gebrowsed werden. Dateien lassen sich kopieren, verschieben, löschen aber auch mit einen Share-Link teilen, dieser kann im Anschluss direkt per Mail versandt werden.

Ab der Android Version 3.2 unterstützt die App das Streamen von gängigen Musik- und Video-Formaten, als Beispiele sind hier die Formate mp3, mp4 und m4a zu nennen. Wer noch nicht kein Gerät mit Android 3.2 oder höher sein eigen nennen kann, kann die Dateien Herunterladen oder direkt in anderen Applikationen auf dem Gerät öffnen. Bilder können direkt von der Kamera oder der Bibliothek hochgeladen werden. Wer schon Bilder auf 1blu Drive hat kann diese mit der optimierten Vorschaufunktion ansehen, dabei werden die Bilder komprimiert ausgeliefert, das spart nicht nur Bandbreite sondern auch Zeit, da die Dateien nicht komplett heruntergeladen werden muss.

Erwähnenswert ist aber noch eine ganz andere Funktion, komprimierte .zip-Dateien können geöffnet werden. So erhält man einen Überblick über Dateien im Archiv ohne Sie komplett zu entpacken, diese Funktion bietet soweit uns bekannt ist noch kein anderer Online Speicher Anbieter in einer mobilen Applikation.

Recommended Posts

Deine Meinung